Sonntag, 3. Februar 2013

getreidefreie Thunfischkekse

Sonntag = Kekse-back-Tag ^^
Ich hab ja auch genug Zeit wenn das Kleinteil mich gegen 6 Uhr weckt...

Heute hab ich das Rezept der getreidenfreien Leberkekse abgewandelt.

Schritt 1: FENSTER AUF! :D
(wobei das besser riecht als die Leberkekse, aber man möchte ja das seine Nachbarn auch noch was davon haben wenn sie morgens gegen halb 7 fürs erste frische Luft schnappen aufm Balkon rauskommen, ne? ^^)

Ausreichend für ein Blech.

- 2 Dosen Thunfisch im eigenem Saft (achtet auf das "Flipper-safe" Sigel, nicht das Delfine dafür auch noch draufgehen müssen)
- 2 Eier (hoffentlich von weniger ausgebeuteten Hühnern...)
- 200 - 250g Kartoffelmehl
- 1 Teelöffel Honig von glücklichen Bienen - ach vergesst es....ich werd nie ganz korrekt sein -.-
- 1/2 Tasse Buttermilch *nix mehr dazu sag*

Thunfisch pürieren, Eier zugeben, Buttermilch und Honig auch.
Dann das Kartoffelmehl. Wirklich gut rühren, zur Not mal die Hände benutzen - das Gefühl von Thunfischmatsche zwischen den Fingern ist wirklich unbeschreiblich, das muss man mal erlebt haben.  ^^ *schlurp, schlurp, schlurp*

Backofen derzeit  auf 200 Grad vorheizen.

Die Masse auf ein Backblech verteilen das vorher mit Backpapier ausgelegt ist.


10 Minuten bei 200 Grad im Ofen lassen, dann runterdrehen auf 150 und das ganze nochmal 40-50 Minuten backen lassen. Wenn sich der teig hochwölbt - kein Thema - der legt sich nach dem Rausnehmen wieder an. (man es aber auch kurz einstechen)
Rausholen, mitm Messer wieder einschneiden:


und nochmal bei 120 grad Umluft ein Stündchen im Ofen trocknen lassen.

Ich lass die Kekse übrigens immer noch min. 1 Nacht offen liegen und durchtrocknen.